Schallschutzhaus für die RLT-Dachzentrale in der Caritas-Klinik, Berlin

Im Rahmen eines Umbaus im Klinikbereich wurde auf dem Dach der Caritas-Klinik in Berlin eine neue RLT–Zentrale errichtet.

Dazu erstellten wir ein Schallschutzhaus in Elementbauweise. Die Unterkonstruktion bildet ein vom Prüfstatiker abgenommenes Stahlprofilskelett. Das Lüftungszentralgerät wurde körperschallentkoppelt auf Industrieprofilträger gestellt.

Die Schallschutzelemente bestehen aus verzinktem Blech mit eingebautem Innenabsorber. Aus optischen Gründen wurde die Aussenfassade mit einem zeitgemäßen Aluminium-Wellenprofil verkleidet.

In der Nähe des Schallschutzhauses befinden sich Klima-Splittgeräte. Durch eine außen am Schallschutzhaus integrierte schallabsorbierende Wandvorsatzschale wird die Schallreflexion der Klima-Splittgeräte reduziert. Die Abmessungen des Schallschutzhauses betragen: L-18300 x B-3000 x H-3500 mm.

Die Schallschutzanforderungen der TA Lärm von 35 dB(A) am nächsten Immissionsort werden eingehalten.